Allgemeines zum HandelDer Handel soll eine wesentliche Rolle auf Carameycos spielen. Es soll die Möglichkeit bestehen sowohl mit NPC-Händlern als auch mit Spieler-Charakteren zu handeln.
Wichtigstes Kriterium für den Handel ist eine stabile Währung. Die Währung soll in verschieden Münzarten unterteilt sein um einen größeren Wertebereich abdecken zu können. Zudem soll versucht werden durch geeignete Systeme den Werterhalt der Währung zu sichern.
Dadurch soll verhindert werden, dass die Währung wertlos wird und Produkte einfach an andere Spieler-Charaktere verschenkt werden.
WährungEntsprechend dem Setting soll es Kupfer, Silber, Gold und Platinmünzen mit festen Umrechnungskursen geben.
Wertebalance und PreiseUm den Werterhalt der Währung zu sichern, müssen sich die Preise für Waren an der Verfügbarkeit orientieren. Es bedarf einer Balance zwischen den auf dem Server, also der Welt Carameycos mit ihrer Landmasse und Bewohnern verfügbaren Werten und den Werten, welche von den Spieler-Charakteren der Welt entnommen wurde. Das heißt immer wenn ein Charakter ein Produkt kauft oder einen Rohstoff abbaut und damit der Welt entnimmt, steigt der Preis da die Verfügbarkeit sinkt.
Wird das Produkt wieder an die Welt zurückgegeben durch Verkauf oder Recycling
, sinkt wiederum der Preis.
Der Wert eines Produkts orientiert sich an den zur Herstellung verwendeten Rohstoffen. Wird das Produkt zerstört fließen die Rohstoffe in die Welt zurück.
BankenDurch die Einführung eines Bankensystems soll es der Spielleitung erleichtert werden, Einfluss auf die Wertebalance zu nehmen und ein eventuell zu großes Ungleichgewicht manuell auszugleichen.