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 Betreff des Beitrags: Handwerk
BeitragVerfasst: Di 20. Dez 2016, 12:25 
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Registriert: Sa 3. Dez 2016, 12:21
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Allgemeines zu Handwerk und Betrieben
Das Handwerkssystem soll etwas passiver aufgebaut werden als es üblich ist. Wir finden keinen gefallen daran mehre Minuten/Stunden auf dieselbe Stelle zu klicken oder sich mehrfach in gleicher Abfolge durch ein Menü zu klicken. Das Gameplay soll Teile von klassischen Wirtschaftssimulationen wie z.B. „Anno“ oder „Siedler“ enthalten. Ähnlich wie bei manchen Browser-Games passiert das eigentliche Handwerk dann automatisch, unabhängig davon ob man gerade Online oder Offline ist. Das Gameplay für das Handwerk beinhaltet somit hauptsächlich die Vorbereitung, die strategische Planung usw.
Der Herstellung von Produkten oder der Abbau von Rohstoffen soll in realitätsnaher Arbeitszeit erfolgen um den Wert der daraus gewonnen Waren zu entsprechen.

Neben dem klassischem Handwerk als einzelner Handwerk soll es die Möglichkeit geben Handwerksbetriebe zu erstellen, diese mit Arbeitskräften zu besetzen und zu führen. Dadurch soll es Möglich sein ganze Produktionsketten durch eigene Betriebe aufzubauen oder durch Interaktion mit Betrieben anderer Charaktere zu ergänzen.
Die Systeme der Einzelhandwerker und Betriebe sollen eng verzahnt und von einander Abhängig sein.

Das Handwerk ist in verschieden Handwerksklassen oder Berufe unterteilt die auch den Rohstoffabbau umfassen (Bergarbeiter, Holzfäller, Schmied, Müller, Bauer, Bäcker usw.)

Durch Ausübung der Berufe steigt man in dessen Level auf und wird darin besser.
Zum Handwerks-Levelsystem gibt es jedoch noch kein Konzept.
Zu klärende Fragen sind: Welche Level gibt es, kann man nur einen oder mehrere Berufe lernen. Wie kann man aufsteigen usw.



Rohstoffabbau
Der Rohstoffabbau dient der Beschaffung von Rohstoffen aus der Umwelt. Es sind demnach keine Rezepte notwendig. Wohl aber Arbeitskraft und Werkzeug sowie eine Rohstoffquelle (und evtl. Nahrung).

Rohstoffquellen sind keine anklickbaren Platzierbaren Objekte sondern stattdessen bestimmte Bereiche in einem Gebiet. Um einen solchen Bereich in einem Gebiet ausfindig zu machen bedarf es gewisser Fähigkeiten und Kenntnisse.

Einzelabbau
Hat man ein Rohstoffvorkommen gefunden benötigt man zum Abbau das entsprechende Werkzeug (und evtl. Nahrung). Ist auch dieses Vorhanden, kann man in dem Bereich des Vorkommens ein Lager aufschlagen und mit dem Abbau beginnen. Währen der Charakter mit dem Abbau beschäftigt ist kann man entweder RP betreiben (im Chat schreiben) oder auch Offline gehen.
Abhängig von der Zeit die man dem Charakter für den Abbau gibt, dem Rohstoffvorkommen, evtl. der Werkzeugqualität und den Fähigkeiten des Charakters erhält beim nächsten Einloggen den bis dahin abgebauten Rohstoff.

Betrieblicher Abbau
Für den Betrieblichen Abbau muss ein größeres Lager an der Rohstoffquelle eingerichtet werden. Der Rohstoffabbau erfolgt dann durch Arbeitskräfte unabhängig davon ob man Online, Offline oder mit etwas anderem beschäftigt ist. Die Arbeitskräfte müssen jedoch versorgt und entlohnt und gegebenenfalls auch beschützt werden, da sie durch überpopulation benachbarter Kreaturen bedroht sein können.

Handwerk
Das Handwerk dient der Erschaffung von Gegenständen die zum einen der Ausrüstung zugute kommen, zum anderen aber auch weiterverarbeitet oder verkauft werden können. Für das Handwerk sind immer Rohstoffe oder Zwischenprodukte Notwendig. Neben einem Rezept bedarf es dem passenden Werkzeug und einer Werkstätte. Die Herstellung von Zwischen- und Endprodukte unterscheidet sich nicht.

Einzelhandwerk
Ähnlich wie beim Rohstoffabbau muss man den Charakter an einer Werkstätte mit dem Handwerk beschäftigen. Man kann dabei RP betrieben oder Offline gehen. Zuvor muss man jedoch die benötigten Utensilien (Werkzeug, Rohstoffe/Zwischenprodukte und evtl. Nahrung) zusammen tragen und damit eine Werkstatt aufsuchen.
Dort wählt man aus, welche Produkte man herstellen möchte.
Der Charakter stellt dann solange die gewünschten Rohstoffe her, bis man ihm etwas anders machen lässt oder die Zutaten alle sind.

Entsprechende Werkstätten müssen natürlich zuvor errichtet werden. Dafür benötigt man jedoch nur Rohstoffe und keine Zwischenprodukte.
Werkstätten sind freistehende Gerätschaften, keine Häuser.

Eine Werkstatt kann von jedem Charakter benutzt werden solange er sie erreichen kann.

Betriebe
Betriebe sind Häuser die eine oder mehrere Werkstätten einer Art enthalten.
In Betrieben wird von Arbeitskräften das Handwerk durchgeführt, welches man sonst allein tätigt.
Ähnlich wie beim Einzelhandwerk, muss man dem Betrieb jedoch sagen welche Produkte hergestellt werden sollen. Ist eine entsprechende Warenkette vorhanden, sorgt der Betrieb selbst dafür die benötigten Rohstoffe einzusammeln.
Die Arbeitskräfte in den Betrieben haben jeweils ebenso einen Handwerkslevel. Dieser bestimmt den Level des Betriebes und damit welche Produkte der Betrieb herstellen kann.
Die Erfahrung der Arbeitskräfte und damit des Betriebs steigt langsam mit der Anzahl hergestellter Produkte. Arbeitet ein Charakter in einer Betrieblichen Werkstatt so steigert sein Arbeiten dort nicht nur die eigene Erfahrung sondern auch in höherem Maße die Erfahrung der Arbeitskräfte dort.

Meisterhandwerk
Das Meisterhandwerk kann nur als Einzelhandwerk ausgeführt werden. Es bedingt ein besonders hohes Level in einem Beruf und dient dazu besonders Wertvolle und mächtige Produkte herzustellen. Im Meisterhandwerk werden ausschließlich Endprodukte hergestellt. Die für die meisterhaften Produkte benötigten Zutaten können jedoch aus Betrieben stammen.


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Verfasst: Di 20. Dez 2016, 12:25 


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