Allgemeines zum Populationssystem Kreaturen (Monster und Tiere) sollen auf Carameycos nicht in unendlicher Zahl vorhanden sein. Wenn eine Kreatur getötet wird bleibt sie das auch und vermindert somit die Population der Kreaturen. Ein kontinuierliches, von der Rasse abhängiges Wachstum sorgt dennoch dafür, dass stetig neue Kreaturen hinzu kommen.
Das System soll die Welt natürlicher wirken lassen. Es spiegelt Konsequenzen wieder die das Töten oder eben nicht töten von Monstern und Tieren hat. Ziel ist, dass die Spieler bzw. ihre Charaktere mit Bedrohungen durch Überpopulation oder Ressourcenverknappung durch Unterpopulation konfrontiert werden.
Spawns Spawns sind in Rassen und Subrassen aufgeteilt und bestehen daher aus Individuen einer definierten Subrasse. z.B. gehört der Spawn „Grottenschrate“ der Rasse „Goblinoid“ und der Subrasse „Grottenschrat“ an und besteht aus Kriegern, Wachen und Schamanen. Betritt ein Charakter ein Gebiet so werden alle auf dem Gebiet befindlichen Spawnpunkte ausgelöst. Dabei spawned jeweils nur ein Teil der Population.
Spawnpunkte sind feste auf der Karte verteilte Punkte. Sie spiegeln das Territorium wieder in dem bestimmte Gruppen von Kreaturen (Subrassen bzw. Spawns) vorkommen. Jedes Territorium hat einen Radius der fest legt in welchem bereich sich die Kreaturen gewöhnlich bewegen. Der Bereich kann verlassen werden wenn die Kreatur jemanden verfolgt. Es wird zwischen geschützten und freien Spawnpunkten unterschieden. Ein geschützter Spawnpunkt gehört immer einer Subrassse, also einem bestimmten Spawn an. Ein freier Spawnpunkt kann von einer Subrasse übernommen oder erobert werden.
Population Zu beginn existieren lediglich an geschützten Spawnpunkten (Territorien) Populationen von Kreaturen. Abhängig von der Rasse, dem Herausforderungsgrad und der Höhe der aktuellen Population erhöht sich die Population in jedem Territorium im verlauf der Zeit. z.B. vermehren sich 20 Goblins deutlich schneller als 20 Riesen. Jedoch vermehren sich 100 Riesen schneller als 2 Goblins. Jedes Territorium ist auf eine bestimmte Population begrenzt. Wird die grenze durch Wachstum überschritten, wandert ein Teil der Population zu einem benachbartem freiem Territorium. Ist ein freies Territorium bereits von einer anderen Rasse besetzt, kann es erobert werden. Durch Konfrontationen zwischen den Rassen um ein Territorium kommt es zu Populationsverlust.
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